Zurück

Umbau Bauernhaus Stauffenalp

Baujahr: 1937
Planung: 2021 / 22
Ausführung: 2022 / 23
Auftrag Direktauftrag
Bauherrschaft: privat
Architektur / Bauleitung: Gerry Sterchi
Lorenz Frauchiger
Fotografie: Roland Juker

 

Ausgangslage

Das Bauernhaus von 1937 ist Teil der Gebäudegruppe Stauffenalp. Sie liegt umringt von einer malerischen Kulturlandschaft im Hinteren Stauffen am südwestliche Abhang der Fuchsegg. Infolge des Pächterwechsels wurde das freistehende Stallgebäude im Jahr 2021 von Grund auf erneuert. In einem zweiten Schritt soll nun das Bauernhaus zu reinen Wohnzwecken umgebaut und modernisiert werden.

Projekt

Die klare Gliederung der Wohnräume und Zimmer an der Südfassade konnte weitestgehend erhalten werden. In der der nördlich angrenzenden Erschliessungs- / Küchenzone konnten die neuen Sanitärräume und die Vertikalerschliessung organisiert und dank einer grosszügigen Dachverglasung neu belichtet werden. Rückwärtig zum nördlichen Hangbereich wurde die Haustechnik mit neuer Schnitzelheizung und zentraler Warmwasseraufbereitung untergebracht.

Konstruktion

Die bestehenden Gebäudestrukturen konnten weitestgehend erhalten und umgenutzt werden. Der Ersatz der Holzbalkendecke über dem Keller im Bereich der neuen Küche ermöglichte eine stabile Grundlage für die mineralischen Böden im Bereich der Haustechnik und der zudienenden Räume. Der Einbau einer Bodenheizung in sämtlichen Wohnräumen ermöglichte zusätzlich eine effektive Schallschutzertüchtigung zwischen den Geschossen. Zur Erhaltung des ursprünglichen Charakters des Bauernhauses wurden die bestehenden Wandtäfer an den Aussenwänden aus- und nach der Aufdämmung der Fassaden wieder eingebaut. Die Strahlreinigung sämtlicher Holzoberflächen mit Nussgranulat führte in den Innenräumen zu einer neuen Frische, womit auch die Deckenverkleidungen ohne weiteren Massnahmen erhalten werden konnten. Durch die Massnahmen der innenliegenden Dämmung zusammen mit den neuen Holzfenstern konnte die äussere Erscheinung des Hauses in seiner bisherigen Gestalt gewahrt werden.